DIE NAMEN

MISE EN ABYME

Mise en Abyme [mi:z‿ɑ̃n‿abim] ist die endlose Spiegelung, das Bild im Bild, der ewige Loop, das visuelle Extrem, der verwegene Rausch.

RHIZOM

Das botanische Rhizom [ʁiˈsoːm] wächst unterirdisch in ungebändigter Asymmetrie – so wie Menschen und Kulturen – frei, kooperativ und grenzenlos.

AMBIQ

Ambiq ist Widerspruch, Spannung, Mehrdeutigkeit — Genuss und Abstinenz, Daydrinking und Hangover, Rausch und Klarheit, Achtsamkeit und Kontrollverlust.

unsere werte

Nachhaltigkeit

Wir produzieren unseren Bio Gin und unseren Bio Vodka fair und nachhaltig in regionalen Familienbetrieben

 

Nachhaltigkeit umfasst Umwelt und Menschen gleichermaßen. Wir versuchen kontinuierlich, unsere Produktion nachhaltiger und klimaschonender zu gestalten. Was nützt der beste Wodka, wenn er summa summarum der Umwelt schadet? Zu unseren Prinzipien gehört daher auch, Lieferwege kurz zu halten, auf unnötige Materialien zu verzichten und Recyclingmaterial zu verwenden. Noch ist unser Beitrag für Klima und Umwelt klein, aber wir glauben an den Wandel.

Unabhängigkeit

Wir handeln und entscheiden unabhängig von Investoren, Konzernen und Banken

 

Wir verstehen uns als unabhängig. Wir grenzen uns klar von den Großen der Getränke- und Spirituosenbranche ab. Wir legen Wert auf ökologische und soziale Produkte. Und wir glauben, dass man auch ohne Konzernstrukturen hohe Qualität und gute Preise anbieten kann. Nur ‘Bio’ allein reicht uns nicht: Wir wollen Nachhaltigkeit und Fairness bei Arbeitsbedingungen in der Produktion, den Lieferketten, den Finanzen sowie Fairness und Transparenz für Kunden.

Solidarität

Wir streiten für ein gerechtes Wirtschaftssystem – demokratisch, gemeinwohlorientiert und ökologisch.

 

Wir sind Mitgliedsunternehmen in der Gemeinwohlökonomie (ecogood.org) und die erste in der GWÖ bilanzierende Spirituosenfirma in Deutschland. Die Bilanzierung bedeutet vor allem, dass wir unser Handeln als Unternehmen auf allen denkbaren Ebenen reflektieren. Darüber hinaus setzen wir uns aktiv für eine sinnvolle Wirtschaft ein, die von Menschen für Menschen gemacht wird. Dazu gehört lokaler Handel und fairer, nachhaltiger Umgang mit Mensch und Natur.

New Work

Wir denken Arbeit neu – kooperativ, selbstbestimmt und experimentell

 

Als erste Spirituosenmarke der Gemeinwohlökonomie arbeiten wir kooperativ, selbstorganisiert und unabhängig von Investoren. Wir überführen die Firma in den gemeinschaftlichen Besitz aller Mitarbeiter. Uns interessieren vielfältige Ansätze aus New Work über Soziokratie bis hin zu ganzheitlichen integralen Konzepten à la Laloux’ Reinventing Organizations.

Gemeinschaftlichkeit

Wir gestalten Eigentum neu – die Firma ab 2024 allen Mitarbeiter*innen zu gleichen Teilen

 

Progressive Organisationen mit nachhaltigen Zielen und kooperativen Teamstrukturen sind zentral für den Wandel hin zu einer fairen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir gestalten Arbeit selbstorganisiert, selbstbestimmt und hierarchiefrei. Entscheidungen fällen wir im Konsent-Verfahren. Wir machen uns langfristig stark für eine 20-Stunden-Woche bei vollem Lohn.

Engagement

Wir machen uns stark für eine offene Gesellschaft und fördern kulturelle und soziale Projekte

 

Wir unterstützen seit Jahren durch Spenden kulturelle und soziale Initiativen. Aber wir wollen über uns hinauswachsen: Seit 2022 entwickeln wir ein Transformationsstipendium, in das 50 ct pro verkauftem Liter fließen. Jeweils für ein Jahr wollen wir damit kooperative, gemeinwohlorientierte Projekte beim Aufbau oder der Gründung unterstützen.

Verantwortung

Wir plädieren für verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und aufgeklärte Suchtprävention

 

Als Vertreiber von Spirituosen sehen wir uns in der Pflicht. Die zentralen Aufgaben sind unserer Ansicht nach Aufklärung, Prävention sowie Bekämpfung von Suchtursachen. Denn diese liegen in der Regel nicht im Genussmittel selbst. Verantwortung heißt aber auch, dass man den bewussten Umgang mit Genussmitteln akzeptiert und hierzu Beratung verfügbar macht.

Faire Schnäpse

Wir wollen nachhaltige Spirituosen in allen Bereichen der Gastronomie zum Standard machen

 

Unsere Grundidee besteht darin, bei unseren Spirituosen die höchste Qualität auf die umweltschonendste Weise und zum bestmöglichen Preis anzubieten. Wir verzichten auf agressive Werbekampagnen und auf Abnahme-verpflichtungen für die Gastronomie. Wenn Dich das überzeugt, dann unterstütze uns doch dabei, diese Vision umzusetzten und erzähle in Deiner Lieblingsbar von uns!

Unsere Story

Wir sind Designer, Musiker, Ärzte, Autoren, DJs & Partyveranstalter

 

2014 scheiterte der Kauf eines Clubs in Berlin im letzten Moment. Als veritable Nachteulen war klar, dass wir auf jeden Fall in die Nacht hineingründen müssen. Als uns die Dominanz von großen Marken in der Gastro auffiel, kamen wir auf unsere Schnapsidee. Seit 2015 gibt es Abyme Vodka, seit 2019 Rhizom Gin, seit 2023 Ambiq Bitter Aperitif. Und wir fangen gerade erst an!

DIe Menschen bei Abyme

Jonas Westphal, Carsten Baade, Jens Claaßen, David Shifren. Foto: Patrick Rüegg

UNABHÄNGIGE SPIRITUOSEN FÜR EINE FREIE SUBKULTUR