DIE NAMEN
MISE EN ABYME
Mise en Abyme [mi:z‿ɑ̃n‿abim] ist die endlose Spiegelung, das Bild im Bild, der ewige Loop, das visuelle Extrem, der verwegene Rausch.
RHIZOM
Das botanische Rhizom [ʁiˈsoːm] wächst unterirdisch in ungebändigter Asymmetrie – so wie Menschen und Kulturen – frei, kooperativ und grenzenlos.
AMBIQ
Ambiq ist Widerspruch, Spannung, Mehrdeutigkeit — Genuss und Abstinenz, Daydrinking und Hangover, Rausch und Klarheit, Achtsamkeit und Kontrollverlust.
unsere werte
Nachhaltigkeit
Wir produzieren unseren Bio Gin und unseren Bio Vodka fair und nachhaltig in regionalen Familienbetrieben
Nachhaltigkeit umfasst Umwelt und Menschen gleichermaßen. Wir versuchen kontinuierlich, unsere Produktion nachhaltiger und klimaschonender zu gestalten. Was nützt der beste Wodka, wenn er summa summarum der Umwelt schadet? Zu unseren Prinzipien gehört daher auch, Lieferwege kurz zu halten, auf unnötige Materialien zu verzichten und Recyclingmaterial zu verwenden. Noch ist unser Beitrag für Klima und Umwelt klein, aber wir glauben an den Wandel.
Unabhängigkeit
Wir handeln und entscheiden unabhängig von Investoren, Konzernen und Banken
Wir verstehen uns als unabhängig. Wir grenzen uns klar von den Großen der Getränke- und Spirituosenbranche ab. Wir legen Wert auf ökologische und soziale Produkte. Und wir glauben, dass man auch ohne Konzernstrukturen hohe Qualität und gute Preise anbieten kann. Nur ‘Bio’ allein reicht uns nicht: Wir wollen Nachhaltigkeit und Fairness bei Arbeitsbedingungen in der Produktion, den Lieferketten, den Finanzen sowie Fairness und Transparenz für Kunden.
Solidarität
Wir streiten für ein gerechtes Wirtschaftssystem – demokratisch, gemeinwohlorientiert und ökologisch.
Wir sind Mitgliedsunternehmen in der Gemeinwohlökonomie (ecogood.org) und die erste in der GWÖ bilanzierende Spirituosenfirma in Deutschland. Die Bilanzierung bedeutet vor allem, dass wir unser Handeln als Unternehmen auf allen denkbaren Ebenen reflektieren. Darüber hinaus setzen wir uns aktiv für eine sinnvolle Wirtschaft ein, die von Menschen für Menschen gemacht wird. Dazu gehört lokaler Handel und fairer, nachhaltiger Umgang mit Mensch und Natur.
New Work
Wir denken Arbeit neu – kooperativ, selbstbestimmt und experimentell
Als erste Spirituosenmarke der Gemeinwohlökonomie arbeiten wir kooperativ, selbstorganisiert und unabhängig von Investoren. Wir überführen die Firma in den gemeinschaftlichen Besitz aller Mitarbeiter. Uns interessieren vielfältige Ansätze aus New Work über Soziokratie bis hin zu ganzheitlichen integralen Konzepten à la Laloux’ Reinventing Organizations.
Gemeinschaftlichkeit
Wir gestalten Eigentum neu – die Firma ab 2024 allen Mitarbeiter*innen zu gleichen Teilen
Progressive Organisationen mit nachhaltigen Zielen und kooperativen Teamstrukturen sind zentral für den Wandel hin zu einer fairen und zukunftsfähigen Gesellschaft. Wir gestalten Arbeit selbstorganisiert, selbstbestimmt und hierarchiefrei. Entscheidungen fällen wir im Konsent-Verfahren. Wir machen uns langfristig stark für eine 20-Stunden-Woche bei vollem Lohn.
Engagement
Wir machen uns stark für eine offene Gesellschaft und fördern kulturelle und soziale Projekte
Wir unterstützen seit Jahren durch Spenden kulturelle und soziale Initiativen. Aber wir wollen über uns hinauswachsen: Seit 2022 entwickeln wir ein Transformationsstipendium, in das 50 ct pro verkauftem Liter fließen. Jeweils für ein Jahr wollen wir damit kooperative, gemeinwohlorientierte Projekte beim Aufbau oder der Gründung unterstützen.
Verantwortung
Wir plädieren für verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und aufgeklärte Suchtprävention
Als Vertreiber von Spirituosen sehen wir uns in der Pflicht. Die zentralen Aufgaben sind unserer Ansicht nach Aufklärung, Prävention sowie Bekämpfung von Suchtursachen. Denn diese liegen in der Regel nicht im Genussmittel selbst. Verantwortung heißt aber auch, dass man den bewussten Umgang mit Genussmitteln akzeptiert und hierzu Beratung verfügbar macht.
Faire Schnäpse
Wir wollen nachhaltige Spirituosen in allen Bereichen der Gastronomie zum Standard machen
Unsere Grundidee besteht darin, bei unseren Spirituosen die höchste Qualität auf die umweltschonendste Weise und zum bestmöglichen Preis anzubieten. Wir verzichten auf agressive Werbekampagnen und auf Abnahme-verpflichtungen für die Gastronomie. Wenn Dich das überzeugt, dann unterstütze uns doch dabei, diese Vision umzusetzten und erzähle in Deiner Lieblingsbar von uns!
Unsere Story
Wir sind Designer, Musiker, Ärzte, Autoren, DJs & Partyveranstalter
2014 scheiterte der Kauf eines Clubs in Berlin im letzten Moment. Als veritable Nachteulen war klar, dass wir auf jeden Fall in die Nacht hineingründen müssen. Als uns die Dominanz von großen Marken in der Gastro auffiel, kamen wir auf unsere Schnapsidee. Seit 2015 gibt es Abyme Vodka, seit 2019 Rhizom Gin, seit 2023 Ambiq Bitter Aperitif. Und wir fangen gerade erst an!
DIe Menschen bei Abyme
Jonas Westphal, Carsten Baade, Jens Claaßen, David Shifren. Foto: Patrick Rüegg